Truckmodellbau Wedico Peterbilt 2002/2003
-Der Anfang-


Nach langen Jahren des Flugmodellbaus und Fliegens entstand der Wunsch nach einem "Winterhobby", da naturgemäß das Fliegen in den kalten Monaten zum Erliegen kommt.

Weil ich in früheren Jahren schon mehrfach Standmodelle, unter anderem auch Trucks gebaut hatte, kam die Idee ein ferngesteuertes Modell zu erstellen.

Als persönliche Vorgaben waren Funktionsmodellbau in Metall, da mir "Plastik" nicht so entgegenkommt. Ein Truck sollte es von Anfang an sein mit möglichst vielen Funktionen und je mehr Achsen desto besser.

Nach Sichtung im Internet und in vielen Katalogen viel die Wahl auf WEDICO, zwar teuer, aber der einzige mir bekannte Hersteller in Ganzmetall.
Durch die Vorgabe von möglichst vielen Achsen blieb der Peterbilt übrig, da dieses Fahrgestell mit vier Achsen angeboten wird. Eine Standardversion schied auch aus weil noch zu viel Kunststoff für meinen Geschmack verbaut werden sollte.

Es kam auf die Wunschliste:
Peterbilt Fahrerhaus mit großem Sleeper,
Profifahrgestell mit Profifedern,
Dreigangmetallgetriebe mit Doppelmotor,
Metalldifferenziale dreifach hinten,
Leichtmetallvorderachse
Leichtmetallfelgen vorne und hinten,
Profialusattel

Bei der Elektronik für Antrieb, Beleuchtung, Sound und sonstige Funktionen habe ich mich ganz unbedarft für die Anlage von SERVONAUT entschieden und bis heute nicht bereut, da alle Elemente aufeinander abgestimmt sind.

Schon während des Zusammenbaus, von dem es leider keine Dokumentation gibt, wurden zahlreiche Kataloge gewälzt und im Gedanken etliche Umbauten vollzogen obwohl noch nicht mal das Grundfahrzeug gebaut war.
So wurden im Laufe des Zusammenbaues zahlreiche Zubehörteile geordert und teils schon mit  verbaut.
Über diese berichte ich dann im nächsten Kapitel...

-Vom Zusammenbau der einzelnen Baugruppen gibt es leider keine Bilder-


Die Qualität der Bilder ist bedingt durch das "Können" einer einfachen Digitalkamera.

Der Anfang






















Die Grundelektronik











Die erste Probefahrt......






























......ist erfolgreich gelungen !!!









Copyright  by  Siggi